Ab 2012 generelles Rauchverbot in der Gastronomie
Nachdem das aktuelle Tabakgesetz in der Gastronomie mehr schlecht als recht umgesetzt wurde, hat der Nationalrat in einer heutigen Sondersitzungen mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und den Grünen ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie beschlossen.
Letztes Update am 01.04.2011, 10:28
Ab dem 1. Jänner 2012 ist das Rauchen nur noch draußen erlaubt.
Die Entscheidung nur ein halbes Jahr
nach der zuletzt erfolgten Revision des Tabakgesetzes nun doch ein generelles Rauchverbot in der
Gastronomie einzuführen, zeichnete sich bereits seit Wochen immer stärker ab. Nachdem zuletzt auch von ÖVP-Wirtschaftsminister Mitterlehner das aktuelle Gesetz als 'Fehler' bezeichnet wurde, hat Gesundheitsminister Stöger eine Sondersitzung für den heutigen Freitag einberufen.
Schutz vor Passivrauch
Bald kein Passivrauch mehr in Lokalen.
In einer sehr emotial geführten Debatte, die der eigentlichen Abstimmung vorausging, betonte vor allem Eva Glawischnig, warum ein generelles Rauchverbot der einzig richtige Weg sei. "Gastroangestellte müssen vor Passivrauch geschützt werden, wie alle anderen auch" bemerkte die Bundessprecherin der Grünen.
Ihr entgegnete der FPÖ-Abgeordnete Vilimsky das es in der Eigenverantwortung der Menschen liegt, ob jemand sich dem Tabakrauch aussetzen möchte oder nicht. Diese gelte auch für Arbeitnehmer in der Gastronomie. Das Plenum bedachte die Äußerung mit schallenden Gelächter.
In der Abstimmung selbst haben dann nur FPÖ und BZÖ gegen den Entschluss gestimmt. Seitens des BZÖ wäre man zwar bereit gewesen die Entscheidung mitzutragen, jedoch fühlte man sich schlecht informiert und ausgeschlossen, weshalb die gesamte Fraktion mit Nein abgestimmt hat.
Die neue Regelung tritt mit dem 1. Jänner 2012 in Kraft, bis dahin haben Gastronomen nun die Möglichkeit ihren Betrieb rauchfrei zu gestalten. Um dem neuen Gesetz entsprechend Nachdruck zu verleihen, wurden auch die Verwaltungsstrafen stark angehoben. So zahlt jemand der beim Rauchen im Rauchverbot erwischt wird zwischen 100 Euro beim ersten Mal, bis hin zu 5.000 Euro im Wiederholungsfall. Wirten droht bereits beim dritten Verstoß der Entzug der Konzession.
Letztes Update am 01.04.2011, 10:28
Postings
(Netiquette)
Um einen Artikel kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Die Registrierung/Anmeldung auf KURIER.at ist kostenlos, ermöglicht Ihnen aber die Nutzung praktischer Funktionen – zum Beispiel:
- Erinnerung an den Beginn Ihrer TV-Lieblingssendungen
- Aktivieren von Merklisten und Suchagenten für immoKURIER
- Posten von Kommentaren
- Teilnahme an Gewinnspielen oder
- Empfang von Newslettern
Fritz Phantom
Postings: 41
25.03.2011, 19:27
Karl du hast völlig Recht. Mir geht das dümmliche Gejammere der militanten Raucher auch schon auf den Zeiger.
Simon Sieber
Postings: 216
26.03.2011, 10:01
da hast vollkommen Recht.
Aber verstehen müssen wir sie halt schon. Denn sie müssen ja ihre Sucht
verteidigen, wenn auch nur mit Scheinargumenten und gebetsmühlenartigem
huldigen und glorifizieren der Tabaklobby. Gerne verdrehen sie auch
Fakten und versuchen mit kontextfremden Vergleichen vom eigentlichen
Thema abzulenken.
Die ganz hartgesottenen Süchtler versuchen sogar Lügen zu verbreiten.
Aber sind wir ehrlich es geht ja einzig nur um den Schutz von Kindern,
Jugendlichen, Schwangeren und Angestellten. Dass es stinkt wia d'Sau ist
einfach nur der i-Punkt zur Krönung.
Die einzige Lösung ist eigentlich ein generelles Verbot in Bereichen wo
sich mehrere Menschen ansammeln können (ob drinnen oder draussen).
Karl Cermak
Postings: 357
25.03.2011, 17:41
Es gibt keine Raucherhetze. Nur intolerante uneinsichtige Raucher die noch nicht kapiert haben dass sich die Gesellschaft geändert hat.
Single Malt
Alba gu bràth
Postings: 882
25.03.2011, 18:44
Genau, es sind immer die Anderen.
Hanspeter Bruhin
Viganello
Postings: 460
26.03.2011, 00:04
Die Gesellschaft hat sich nicht geändert, nur die Alten, die nichts mehr vetragen, werden immer mehr.
Andrea Hintergräber
Postings: 1117
25.03.2011, 09:45
Bestes Beispiel für den idiotischen NR-Schutz - die Casa Nürnberg! (Reines Zigarrenlokal mit großem begehbaren Humidor)
Das Lokal wurde vor einem Jahr umgebaut und viele Euros reingesteckt.
Jetzt gilt das totale Rauchverbot....unpackbar!
Also wenn eine NR in eine Casa geht - dann tut er mir auch nicht
leid!Aber jetzt wo man nicht rauchen kann, ist die Casa nat. leer.
Die Betreiberin kann einem nur leid tun!
Simon Sieber
Postings: 216
26.03.2011, 10:04
wäähhh du gibst dich mit solchem Fusel ab.
Single Malt
Alba gu bràth
Postings: 882
26.03.2011, 11:57
Da spricht der Kenner.
Su La
Postings: 1746
26.03.2011, 23:39
Der ultimative Beweis, dass man Leute wie Simon Sieber nicht ernst nehmen kann - der Mann verschmäht 16 Jahre alten Whisky und bezeichnet Bushmills als Fusel. Owned.
anna-maria magnus
Wien
Postings: 8198
25.03.2011, 09:44
Schanigärten sind was Feines, nur müssen dann im Winter die Raucher auch vor die Türe?
Su La
Postings: 1746
25.03.2011, 09:46
Es gibt Lokale, da muss man tatsächlich vor die Tür gehen, wenn man rauchen will. Find ich nicht weiter tragisch.
Hanspeter Bruhin
Viganello
Postings: 460
26.03.2011, 00:02
Wie ein Hund!
Simon Sieber
Postings: 216
25.03.2011, 08:50
ein prägendes Beispiel zur ganze Debatte findet
ihr auf vol.at. Sucht Videos zum Thema Rauchverbot. Eine Gastronomin
(selbst Raucherin) vermittelt eine Weltuntergangsstimmung vor der
Einführung des Rauchverbots in einem Dornbirner Einkaufszentrum. Quasi
die Gastronomie könne schliessen und die Freiheit der Raucher bla bla
bla halt einfach so die übliche Pro-Raucher-Propaganda. Haltlose
Scheinargumente um die Sucht zu verteidigen. Eine geglaubte Freiheit die
den Rauchern gar nicht zu steht. Raucher glauben es wäre ihr Recht die
Gesundheit anderer rücksichtslos zu schädigen.
Zurück zu den Videos. Ein paar Wochen nach der Einführung des
Rauchverbots selbe Gastronomin nochmals auf vol.at. Man könnte meinen
sie hätte das Rauchverbot erfunden. Umsatzrückgang? Fehlanzeige.
Die Erhöhung der Lebensqualität durch ein generelles Rauchverbot "schmeckt" sogar den Rauchern.
Und zudem: Es stinkt zefi!
Simon Sieber
Postings: 216
25.03.2011, 10:13
Ich lade euch gerne mal eine Woche in mein lebenswertes Leben ein. Danach werdet ihr weinen, weil ihr zurück müsst in eure Welt.
Der Oarge
Postings: 145
25.03.2011, 11:10
Na super. Jetzt hat mich meine Kollegin ganz
komisch angschaut, weil ich plötzlich rausprustete ... bitte lass solche
Scherze, wie soll ich hier ruhig und beherrscht bleiben, wenn Du derart
den Entertainer machst?
Aber trotzdem DANKE, Simon. Diese Wuchtel brachte Sonne in meinen Vormittag :-)
Su La
Postings: 1746
25.03.2011, 11:13
Zefix! xD
Andrea Hintergräber
Postings: 1117
25.03.2011, 08:32
Die Raucherhetze ist abnormal - wenn man bedenkt, dass die EU Milliarden in die Atomlobby steckt und wie sie die Raucher bekämpft.... krank hoch 10!
Fritz Phantom
Postings: 41
25.03.2011, 19:30
Ein Raucher nimmt mehr Radioaktivität zu sich, als derzeit in Japan freigesetzt wird: http://gesundesleben.at/seele-psyche/sucht-und-drogen/rauchen-nikotin/radioaktivitaet-in-zigarettenrauch
Hanspeter Bruhin
Viganello
Postings: 460
26.03.2011, 00:08
Eben. Das ist aber mein Problem und Du kusch.
R. Kalt.
Postings: 61
24.03.2011, 21:00
Was wollts denn alle.
Alle Nichtraucher dürfen dafür täglich, sooft sie wollen oder nicht, bei jeder Kreuzung einen tiefen Lungenzug inhalieren.
Das ist das einzig Wahre. Sowas stört auch nicht.
Hauptsache wir können auf das Feindbild Raucher losgehen.
Lola Wellinghoff
Postings: 1099
24.03.2011, 16:04
Ernst in Halifax Kanada wird man sogar aus dem
Schanigarten verwiesen mit der Tschick.Man muss sich ja nicht anstecken
lassen von der Raucherhetze.
die Stadt Wien ist durch Hundescheiße verdreckt und der Raucher wie ich
sucht sich bald ein Versteck wo er noch in Ruhe seinem Genuss nachgehen
kann.
Andrea Hintergräber
Postings: 1117
25.03.2011, 08:28
Liebe Lola - schaffen sie hier gleich ein anderes
Feindbild? Die ganze Stadt Wien ist nicht nur von Hundekot verdreckt -
nein, auch von Schneuztüchln, Plastiksackerln, Getränkedosen und Co.
Die Raucherhetze ist abnormal - wenn man bedenkt, dass die EU Milliarden
in die Atomlobby steckt und wie sie die Raucher bekämpft.... krank hoch
10!
Ernst Pitlik
Wien
Postings: 8699
24.03.2011, 12:00
Ich bin schon gespannt wann es in den Gärten auch ein Rauchverbot gibt. Die Raucherhetze ist echt nicht mehr normal.
Andrea Hintergräber
Postings: 1117
25.03.2011, 10:01
Ruhig Brauner - gaaaanz ruhig!
Der Oarge
Postings: 145
25.03.2011, 11:12
Aber Hauptsache, dem Simmerl sein "Schweinsbraten mit fetttriefenden Bratkartoffeln" ist gesund, gell.
Außerdem heißt es nicht "während dem Verzehr" sondern "während des Verzehrs", zefix.
Simon Sieber
Postings: 216
26.03.2011, 10:10
wusste gar nicht, dass die Ausländerfeindlichkeit hier so verbreitet ist.
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ich bin noch am lernen. und wie schon
mehrmals erwähnt: "Wenn's einen Schreibfehler finden, dürfen'sen
behalten, bitterschen" .... oder doch lieber "ZEFIX!!!"
Simon Sieber
Postings: 216
24.03.2011, 11:20
es wird höchste Zeit, dass nach australischem
Vorbild das Rauchen an allen Orten wo Getränke und/oder Speisen
ausgegeben werden verboten wird.
Rauchen müsste allgemein überall dort verboten werden, wo mehr als fünf
Menschen sich ansammeln. Auch dort wo sich Kinder und Jugendliche
aufhalten. Natürlich müssen auch alle Zu- und Ausgänge zu öffentlich
zugänglichen Bereichen rauchfrei werden.
Kurz um: Rauchen sollte nur noch dort erlaubt sein, wo man niemand von
dem ekelhaften Zeugs belästigt wird und die Gesundheit von niemanden
geschädigt wird.
Su La
Postings: 1746
25.03.2011, 09:42
Es wird auch höchste Zeit, dass Simon Sieber endlich Deutsch lernt - ich mein, die Beiträge sind ja schon inhaltlich äußerst mühsam, aber sprachlich gehen die gar nicht. Aber Hauptsache, Rauchern und solchen, die nix gegen Raucher haben, Bildungsferne und Dummheit unterstellen :)
Simon Sieber
Postings: 216
25.03.2011, 10:02
Wusste gar nicht, dass sie ausländerfeindlich sind.
Nur weil ich in Afrika aufgewachsen bin und schwarz. Probieren's mal hier auf Suaheli zu raunz'n. und ich werde sie kritisieren.
Aber mittlerweile bin ich auch Österreicher wie sie. Aber was hat das
mit der Debatte zu tun. Sie sind mal wieder auf der typischen
hysterischen Pro-Tabaklobby-Propaganda-Schiene.
Kommen's mit Fakten und wir können diskutieren. Ach ja, es gibt ja keine Fakten für das Rauchen.
Oder wollen's tatsächlich behaupten Rauchen stinkt nicht?
Su La
Postings: 1746
25.03.2011, 11:03
Mit Ihnen will ich nicht diskutieren, so einfach ist das - Sie unterstellen mir ja sowieso nur wieder, dass ich die Tabaklobby unterstütze und ausländerfeindlich bin. Danke, kein Bedarf, ich lehn mich lieber zurück und schau zu, wie Sie sich hier zum Deppen machen :)








